2014: seit 13 Jahre mit    

Spatzenschule.eu

"spielerisch Polnisch lernen"

 
 
              
                    .
        
.

 

Spatzenschule.eu

Ein erfolgreiches Jahr 2014

 

2001 wurde die Spatzenschule “spielerisch Polnisch lernen" in Genschmar von Manfred Specht gegründet. Mit ihrer Hilfe sollten und wollten KitaKinder der Region die polnische Umgangssprache erlernen. Hier war und ist die gebürtige Polin Halina Elsner für den Spaß und die richtige Aussprache der Wörter zuständig. Die Höhepunkte waren immer die gemeinsamen Treffen und Feste von polnischen und deutschen Kindern beidseits der Oder. Derzeit ist die mobile Spatzenschule.eu in den Kitas Zechin, Golzow, Sachsendorf und der polnischen Kita EKOLUDKI in Kostrzyn präsent. Ab 2011 können die Steppkes die polnische Sprache auch an SpieleNotebooks, die von der Sparkassenstiftung MOL zur Verfügung gestellt wurden, ausprobieren. Auch für Grundschüler beidseits der Oder werden gemeinsame Feste und Ferienlager gestaltet. Von der Landtagsabgeordneten Bettina Fortunato werden all diese brückenbildenden Aktivitäten zwischen Kostrzyner- und Oderbruchkindern unterstützt.  
Ab 2014 ist die Kindervereinigung e.V. Seelow der Träger des Projektes der Spatzenschule.eu 2014. Die Kinder der Kita Frechdachse Seelow lernen die polnische Umgangssprache kennen und beim gemeinsamen Spielen auch ihre Kostrzyner Freunde der Kita Ekoludki.

 

counter